00:00:02: Lieber Tim, wir kommen diese Woche oder dieser Sendung ja nicht umher über den IPO der kurz bevorsteht zu sprechen.
00:00:10: SpaceX will an die Börse gehen – der größte Börsengang, den wir hier gesehen haben, oder?
00:00:16: Ja da bricht viele Rekorde und da ist auch ein riesen Hype ausgebrochen.
00:00:22: Elon Musk bewegt die Welt und er ist schon in Genie und hat vieles erreicht und vieles verändert in der Welt.
00:00:30: Ja, es ist schon erstaunlich.
00:00:32: Es ist spannend aber mir ist das zu heiß weil sie verdienen kein Geld und da ist auch viel Fantasie drin.
00:00:38: zum Beispiel steht im Verkaufsprospekt dass sie irgendwann dran denken Bergbauarbeiten zu machen irgendwo im Weltall und also ist auch sehr verrückt alles.
00:00:49: ja du sagtest verdient kein Geld.
00:00:52: das war noch glaubt die schöne Formulierung.
00:00:54: Sie brauchen glaube ich gerade noch ein paar Milliarden pro Jahr, zumindest wenn man das letzte Jahr anschaut.
00:01:00: und von der Bewertung.
00:01:01: Wir haben schon gesagt, der größte Börsengang so wie es aussieht voraussichtlich also steht erst bevor ja eine Wahnsinns-Bewertung, wenn man so will oder?
00:01:09: Ja richtig!
00:01:11: Und was auch du sagst die brauchen viel Cash da wird investiert in Rechenzentren und alles Mögliche.
00:01:16: Also das ist unübersehbar was da noch gebraucht wird.
00:01:20: insofern Also wie willst du sowas bewerten, was ein Cash-Abfluss hat?
00:01:26: Was zwar wächst im Aar.
00:01:28: Im Umsatz ja aber Geld verbrannt jeden Tag.
00:01:30: also das ist als Value Anleger kannst du da gar nicht mitmachen.
00:01:35: Das schaust ihr dir an und bleibst außen vor und es auch viel Hype drin.
00:01:40: Also viel FOMO.
00:01:42: die Leute wollen unbedingt mitmachen.
00:01:45: Die Tesla Aktien sind auch super gelaufen, die vergleichen das damit der Tesla Aktie gigantisch gelaufen ist.
00:01:50: Aber auch diese hat eine extrem hohe Bewertung und man kann das irgendwo nicht greifen.
00:01:55: Die ganzen Bewertungen, die wir jetzt sehen gerade im KI-Bereich, Raketenbereich... Es ist schon verrückt!
00:02:02: Ja, FOMO hast du schon angesprochen dass die Anläge Angst haben irgendwas zu verpassen.
00:02:07: Aber du gehörst in dem Fall nicht zu der Kategorie.
00:02:11: also du kannst doch ruhig schlafen auch wenn du keine Stücke im ersten Tag bekommst?
00:02:15: Ja genau ich muss nicht dabei sein!
00:02:17: Du kannst auch mit langweiligen Aktien gigantisch viel verdienen.
00:02:20: Schadener Berkscheier an was die gemacht haben mehr in fünfzig Jahren.
00:02:24: oder eine Walmart- oder andere langweillige Firmen.
00:02:29: Man kann sich jetzt auch überlegen, vielleicht gehe ich wenn nicht unbedingt in den Bereich investieren will.
00:02:35: Und ich bin konservative Anleger und will jetzt nicht jede Bewertung zahlen.
00:02:39: Kann man sich eine Airbus anschauen?
00:02:41: Vielleicht im Rüstungsbereich Lockheed Martin, Northrop, Grewman... Die sind auch in dem Satelliten-Raumfahrtbereich Verteidigungen, Regierungsprogramme rund um diesen Bereich tätigen relativ moderaten Bewertungen rein.
00:02:55: Und man hat eine Firmenhistorie, man kriegt da oft eine Dividende und ist da viel solider aufgestellt.
00:03:02: Bist du gerade in dem Bereich dann auch investiert?
00:03:05: Ich habe eine Boeing in den USA, die haben ja eine Qualitätskrise gehabt.
00:03:09: Da bin ich investiert und da bleibe ich auch investiert.
00:03:13: Das sind ja auch alles Oligopole, da gibt es ja nur ganz wenig Anbieter.
00:03:17: Du musst ja da auch zertifiziert sein, du brauchst Regierungsaufträge um da überhaupt reinzukommen.
00:03:22: Insofern sind der HT für purgräben.
00:03:24: Ich glaube bei so Aktien ist man eigentlich gut aufgehoben bei einer Airbus und die anderen, die ich erwähnt habe
00:03:30: Ja, und dann wie verfolgst du denn den Börsengang?
00:03:34: Also schon natürlich mit Interesse, weil du ein begeisterter Aktionär bist.
00:03:38: Aber juckt sich dann gar nicht in den Finger auch wenn sie am ersten Tag etwas schwächer wird oder kommt die überhaupt nicht infrage aufgrund der Bewertung?
00:03:48: Das ist oft so bei IPOs das wir historisch gesehen auch gerade wenn viele IPOs kommen aus einer Industrie, aus einer Branche dass wir da schon einen Hype haben eine Euphorie Wenn du mal schaust, du hast da KKNKGV.
00:04:02: Das ist so verrückt ein Umsatz vielfaches was bei sich von achthundert oder so keine Ahnung aber oder hundert und plus Und das kannst du einfach nicht machen.
00:04:11: Es kann sein wenn dieser Rausch diese Euphorie nachlässt und wenn es sich dann herauskristallisiert.
00:04:18: wer in dem Bereich führende ist irgendwie wenn denen das Geld ausgehen sollte oder wenn irgendwas schiefläuft, ja dann kann sowas auch stark, es kann kollabieren.
00:04:30: Und dann vielleicht noch das Gegenargument gewisse Fonds- oder ETFs müssen ja wahrscheinlich den oder die Aktie relativ schnell kaufen sobald sie zumindest in ein Index kommen der wieder relevant ist für einen großen ETF, der den Titel dann oder den Index abbildet?
00:04:47: Ist das kein Argument für dich dass Sie vielleicht gar nicht so sehr fallen kann, weil extremen Käuferseite da ist.
00:04:55: Ja, eine Käuverseite ist da und das stimmt.
00:04:58: Wir haben auch glaube ich das ein bisschen aufgeweicht dieser Indexzugehörigkeit.
00:05:01: es geht relativ schnell und das sorgt für eine gewisse Nachfragerstabilität.
00:05:08: auf jeden Fall der Streubesitz ist ja auch nicht so groß.
00:05:11: insofern kann das schon ja sehr euphorisch werden weiter steigen oder zumindest stabilisieren wirken, aber trotzdem ja das ist fundamental nicht zu rechtfertigen.
00:05:27: Es ist einfach eine Euphorie und der war ein paar Verzachter auch und sein Professor, sein ehemaliger Professor hat es ja auch immer gesagt werde vorsichtig wenn andere gierig sind und bleib einfach außen vor.
00:05:39: du musst nicht überall mitmachen das ist gar nicht nötig.
00:05:44: man muss nicht jeder Hype Akzent Depot haben.
00:05:48: Ja, und das ist so wie es aussieht der größte Börsengang erstmal.
00:05:52: So was man zuhört auch gerade aus Amerika KI Sektor stehen weitere vielleicht sogar dieses Jahr noch an.
00:05:59: ja wir sind da die Namen.
00:06:01: und bist du genauso pessimistisch auch bei den Titeln?
00:06:05: Ja genau ich bin vorsichtig.
00:06:06: OpenAI hat hier die Zulassung beantragt Die machen da, also vielleicht geht das ganz schnell.
00:06:15: Es ist auch so ein Art Wettrennern weil momentan halt die Börse hoch ist.
00:06:18: Wir wissen nicht wie lange es noch anhält.
00:06:21: Momentan ist die Stimmung gut und Anthropic will auch einen Andraki-Konkurrent, will auch so schnell wie möglich offenbar an die Böse.
00:06:30: Das sind auch die Vorbereitungen getroffen worden.
00:06:33: Du hast natürlich dort auch Mitarbeiter, Aktionäre überall, die wollen vielleicht auch verkaufen Gewinne mitnehmen.
00:06:38: Das ist auch so ein Art Mitarbeiter-Motivierungsprogramm.
00:06:42: Es hilft den Firmen, an Geld zu kommen und es öffnet neue Möglichkeiten.
00:06:51: So einen Börsengang ist hervor Nachteile aber ich glaube alles in allem überwiegend für diese Firmen die Vorteile und ich denke sie werden auch schnell versuchen deswegen an die Börse zu kommen.
00:07:02: Und von der Bewertung, also da haben wir natürlich jetzt die Zahlen noch nicht, weil es wahrscheinlich erst im nächsten Monaten ansteht.
00:07:09: Was rechnest du da?
00:07:10: Auch wahrscheinlich, weil's gerade ja das Thema ist auch eher am oberen Ende der Bewerbung oder?
00:07:18: Ja, die werden wahrscheinlich maximieren was sie kriegen können aufgrund der Euphorie und auch dort hast du extreme Ausgaben.
00:07:27: Die Rechenzentren werden gebaut in Rekordtempo.
00:07:31: Die Chips müssen gekauft werden, bestellt werden.
00:07:34: Die müssen extreme Energierechnungen bezahlen was da Energie gebraucht wird und an Bauarbeiten vor sich geht es unglaublich.
00:07:43: Da werden also kilometerlang Baustellen sein und das sind extreme Kosten die hier entstehen und wir wissen noch gar nicht.
00:07:55: Wir sehen, der Umsatz läuft auch extrem schnell.
00:07:59: Aber da ist noch kein Profit zu sehen.
00:08:01: insofern bin ich da auch vorsichtig.
00:08:04: Ja kommen wir vielleicht nochmal zurück zur SpaceX.
00:08:07: Du hast es vorher noch gesagt was Freefloat angeht und auch die Stimmrechte von Elon Musk Ist das Risiko dadurch minimiert dass man mehr oder weniger von einer Person also nicht abhängig, aber im Hintergrund ist.
00:08:22: Weil er einen Teil der Aktien abgibt oder werden so wenig Aktien abgegeben?
00:08:25: Das ist das Problem praktisch nicht
00:08:27: entschärft.".
00:08:29: Ja ich glaube er besitzt fünfzig Prozent der Aktie in Elon Musk und es wirkt stabilisieren weil er halt schon irgendwie ein Genie ist auch ein gleichbarer Geschäftsmann.
00:08:43: Aber er hat immer noch das sagen wird sich wahrscheinlich auf die Stimmrechte die Mehrheit Wer da besitzen, insofern hast du auf der Investorenseite wenig zu sagen im Grunde.
00:08:56: Ja ich glaube das ist alles in allem, ist das förderlich weil er schon obwohl er umstritten ist hat ja viele Fans auch.
00:09:07: Dann noch die letzte Frage, wir haben es gesehen was aus Tesla geworden ist.
00:09:12: Das ist so.
00:09:13: vielleicht die letzte frage noch an dich das ist auch kein Beispiel.
00:09:18: da sagen wir auch seit Jahren oder relativ schnell dass sie überbewertet war und sie steigt trotzdem immer weiter.
00:09:24: also ich krieg dich trotzdem nicht dazu SpaceX auch zu kaufen.
00:09:28: Ja SpaceX, naja dann mache ich jetzt erstmal nicht mit.
00:09:31: Tesla habe ich verpasst hab ich unterschätzt gebe ich zu Und ja, man darf... Man kann das auch gelassen sehen.
00:09:38: Weißt du?
00:09:38: Das sind so viele neue Chancen und ich beobachte das erst mal.
00:09:44: Ich habe auch Nvidia verpasst, weißt Du?
00:09:46: Es ist einfach so!
00:09:49: Wenn man vorsichtig ist, dann nicht einfach mitmachen weil da viel Fantasie drin ist.
00:09:55: Hoffnung, extremer Volatilität.
00:09:57: Da ist noch gar keine Firmenhistorie die Du jetzt genau beobachten kannst.
00:10:01: Und da fehlt mir einfach noch die Substanz dann verpasst ich das lieber.
00:10:06: Aber ich sag mal, wenn einer spekulativ ist ja extrem spekultiv, kann er natürlich mitmachen und sich das mal anschauen.
00:10:13: aber im neuen Markt habe ich auch bei einigen IPOs mitgemacht im Jahr, neun, neuns, zweitausend und viele haben einen ersten große Euphorie und das hat sich oft aufgelöst relativ schnell und dann kamen die ganzen Probleme kollabiert anschließend.
00:10:33: Aber das muss nicht so sein bei diesem Fall hier, bei SpaceX.
00:10:37: Das kann auch anders laufen ich weiß es nicht aus dem Grund.
00:10:40: Ich bleibe einfach mal außen vor.
00:10:41: Ich kann's mir nicht ausmalen wo die Aktien zehn Jahren stehen könnte?
00:10:45: Ja das Schöne ist ja wir sind beides ja begeisterte Aktionäre wenn es so ein Riesenbörsengang wahrscheinlich der größte der Geschichte bis jetzt gibt.
00:10:53: Wir freuen uns natürlich trotzdem, auch wenn wir vielleicht nicht direkt aktionär werden.
00:10:58: Aber trotzdem immer ein Spektakel hier für einen Börsenbetreiber.
00:11:01: Ganz herzlichen Dank lieber Tim!
00:11:03: Das war wieder Tim Schäf aus New York.
00:11:05: Danke David.
00:11:06: Macht's gut.
00:11:07: Ciao.